16.12.2007

Electro Harmonix Hot Tubes


Das Electro Harmonix Effektpedal Hot Tubes ist ein ausergewöhnlicher Röhrenverzerrer/-overdrive mit zwei Electro Harmonix 12AX7 Röhren. Im Gegensatz zu Röhrenpedalen anderer Hersteller, bei denen sogar ein Batteriebetrieb möglich ist, arbeiten die EHX Röhrenpedale intern alle mit 300V Annodenspannung, was sich auch im offenen Klang wiederspiegelt. Daher kann das Pedal nur mit einem 12V Wechselspannungsnetzteil mit mindestes 1000mA betrieben werden. Als Netzbuchse kommt allerdings ein gerader Lautsprechersteckverbinder der reichlich Platz auf dem Pedalboard verschwendet zum Einsatz und sollte daher durch einen abgewinkelten Stecker ersetzt werden (siehe Foto):


Das Pedal ist für seine Größe relativ leicht. Dies kommt durch ein einfaches Alublechgehäuse, welches aber einen stabilen Eindruck macht. Die Röhren sind mittels einer gelochten Abdeckung vor versehentliche Fußtritte und sonstigen mechanischen Belastungen geschützt. Wodurch die Röhren zwar einfach zu wechseln sind, aber auch einfach Schmutz in das Gehäuse eindringen kann. Zusätzlich sind die Röhren noch mittels einer einfachen Glimmlampe beleuchtet, was die ansonsten schon ausergewöhnliche Optik noch etwas hervorhebt.

Ein Truebypass mittels eines stabilen Fußschalters ist natürlich ebenso vorhanden wie eine Power und Status LED. Die Klinkenbuchsen sind allerdings aus Kunststoff, was den ansonsten robusten Gesamteindruck, wie auch die schon oben erwähnte AC-Buchse, ein wenig schmälert.

Die 5 Potis für Master, Gain, Drive, Bass und Treble sind satt gehende 24mm Alpha Potis die EHX in fast allen Effektpedalen einsetzt. Die beide Klangregelpotis beeinflussen sich gegenseitig, so haben auch schon feine Einstellungsänderungen eine große Wirkung. Die Stellmöglichkeit gehen, wie bei EHX gewohnt, immer noch ein wenig weiter als üblich. So ist es möglich, das Pedal auch zum oszillieren zu bringen.

Den Namen Hot Tubes hat das Pedal nicht ohne Grund. Es hat Gain ohne Ende, ist aber, mit ein wenig rumspielen an den Einstellungen, auch für leicht angecrunchte Clean Sounds zu gebrauchen. Mit dem Masterpoti stellt man die Lautstärke des Ausgangssignals ein, welches extrem hohe Pegel erlaubt. Big Muff typische Fuzz Sounds sind genauso wie ein fettes Metallbrett oder Vintage Sounds möglich. Die Nebengeräusche halten sich in Grenzen.

Da die Potis sehr feinfühlig bedient werden wollen und auch miteinander interagieren erfordert das Pedal allerdings ein wenig experimentierfreude, bis man seinen Sound gefunden hat.









Das neue Hot Tubes Pedal sollte man nicht mit dem Halbleitermodell, welches unter dem gleichen Namen schon früher gebaut wurde, verwechseln.

Sound Samples

Weitere Links:

http://www.guitartest.de/EH%20Hot%20Tubes.htm
http://www.analogman.com/hottubes.htm
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/Electro-Harmonix/Hot+Tubes/10/1
http://filters.muziq.be/model/eh/hottubes
http://guitargeek.com/gearview/993/
http://www.ehx.com/ehx2/Default.asp?q=f&f=%2FCatalog
http://www.geocities.jp/dotculation/hottubes.html
http://flickr.com/photos/32905341@N00/8146101/