06.08.2008

Whammy 4 MIDI Controller

DIY MIDI-Controller mit PIC12F675

Das Whammy 4 Pedal von Digitech hat 17 verschiedene Programme, die man mittels Endlospoti auswählen kann. Dies ist aber während dem Spielen nicht besonders Prakikabel. Nicht jeder hat Platz und Geld für einen MIDI-Controller und nur für das Whammy 4 Pedal wäre das ein wenig Overkill.

Daher habe ich einen kleinen MIDI-Controller nur für das Whammy 4 Pedal gebaut. Er paßt in ein kleines Gehäuse. Praktisch sind die Aludruckgußgehäuse mit 92x38x31mm größe, die überall auf dem Board noch einen Platz finden. Idealerweise in der Nähe vom Whammy 4.

Neben einem Taster zum durchschalten der Programme, verfügt der Controller noch über einen Schalter zum Anwählen einer Favoritenliste. Ist diese angewählt, werden nur eine Liste von vorher ausgewählte Programmen (fest im PIC einprogrammiert) der Reihe nach durchgeschaltet (im Beispielvideo nur zwei).

Der Controller wird direkt an den MIDI-IN des Whammy 4 angeschlossen und mit den üblichen 9V-DC versorgt (Boss, Innen+).



Die externe Beschaltung des PIC12F675 ist dank internen Oszillator minimal. Außer Spannungsregler, 3 Widerständen, Taster, Schalter, Gehäuse wird kaum was benötigt. In der Zeichnung fehlt der GND-Anschluss des Spannungsreglers. ACHTUNG: Ich habe einen L78L05 verwendet, ein einfacher 78L05 hat evtl. eine andere Pinbelegung.



Der Aufbau könnte dann ungefähr so aussehen:



Hier noch die Anleitung vom Whammy 4 MIDI Controller in Deutsch.