13.08.2012

Atari Punk Console (APC)



Die Atari Punk Console von Forrest M. Mims, III aus dem "Engineer's Mini-Notebook - 555 Circuits" von 1984 ist ein auf einem 556 Timer-IC bassierender einfach aufzubauender Klangerzeuger. Die Orginalschaltung mit dem namen "Stepped Tone Generator" wurde bereits 1980 im "Engineer's Notebook" von Radio Shack veröffentlicht. Die Bedienung erfolgt über zwei Potis. Allerdings kann man damit nur sehr simple Töne erzeugen. Diverse Varianten sind auf YouTube zu finden.



Erweitert man die Schaltung mit Hilfe eines LDRs, der wahlweise parallel zu einem der beiden Potis geschaltet werden kann, ermöglicht dies die Steuerung der Pulslänge oder der Oszillatorfrequenz mit Licht. Nimmt man einen Schalter mit Mittelstellung (on/off/on) bleibt auch die ursprüngliche Funktion erhalten.




Inspiriert vom Thingamagoop und ThingamaKit des Herstellers Bleep Laps habe ich eine einfache, von einem PIC12F683 gesteuerte, Oszillatorschaltung gebaut, die eine LED-Ansteuert.



Das ganze sieht dann so aus:





Mit zwei Tastern (an der Seite) kann man die Geschwindigkeit, mit der die LED blinkt änder. Drückt man beide Taster gleichzeitig, wird zwischen Rechteck- (Blinken) und Dreieckfunktion (Ein-/Ausblenden) umgeschaltet. Beide Schaltungen können von einem 9V-Block gespeißt werden. Für den PIC wird diese mittels Spannungsregler auf 5V runtergeregelt.




Schaltet man ein Effektgerät,hier ein Korg Kaoss Pad, dahinter, kann man einige abgefahrene Sounds erzeugen:



Keine Kommentare: