17.10.2010

Korg Kaossilator Bend Mod V2



Hier eine erweiterte Version des Korg Kaossilator Bend Mods für den Korg Kaossilator. Folgende Änderungen sind vorgenommen worden. Ein Trimmer parallel zum 6k8 Widerstand um den LTC 1799 auf die original Oszillator Frequenz von 18Mhz vom Korg Kaossilator abzustimmen. Beim Drücken des zusätzlichen Tasters hat man bei richtiger Abstimmung die original Tonhöhe vom Kaossilator. Das gleiche gilt bei Nullstellung des Potis.

Parallel zum Poti habe ich auch noch einen LDR (Fotowiderstand) angebracht. Mit dem Poti kann man dann den Arbeitsbereich vom LDR einstellen. Hier der überarbeitete Schaltplan mit den Formeln zur Berechnung der Frequenz in Abhängigkeit vom Widerstand und umgekehrt.



Hier die Innenansicht von Version 2:



Und das fertige Gerät:



Die Änderungen sind so gestalltet, das diese ohne Probleme bei der alten Version ergänzt werden können.

Keine Kommentare: