09.02.2013

XtoMP3, Multiformat MP3-Konverter

Konvertiert verschiedene Audio-Formate nach MP3

Viele portable Media- oder MP3-Player können nur MP3's abspielen. Die Audiosammlung auf der heimischen Festplatte besteht aber meist aus einer Vielzahl von verschiedenen Audio-Formaten. Formatkonverter gibt es mehr als genug, die meisten Freewaretools können aber meist nur eine Auswahl an Formaten umwandeln oder erfordern viele Einstellungen bis alles läuft. Um also alle Audio-Dateien in verschiedenen Formaten in einem Verzeichniss nach MP3 umzuwandeln sind viele Mausklicks und Benutzereingaben nötig.

Nicht aber mit XtoMP3.

XtoMP3 ist ein einfach zu bedienendes Autohotkey-Script welches als Frontend für diverse Komandozeilentools dient. Es werden alle unterstützten Audio-Dateien im ausgewählten Verzeichniss nach MP3 gewandelt und die Orginale gelöscht, also vorher eine Sicherung der Orginale machen, falls diese noch benötigt werden oder ein Fehler während der Umwandlung auftritt. Es werden MP3's mit variabler Bitrate und hoher Qualität erzeugt. Dazu wird der Lame-Encoder genutzt.

XtoMP3 muß nicht installiert werden. Einfach XtoMP3 downloaden, die 7Zip-Datei entpacken, die ausführbare Datei XtoMP3.exe anklicken, Verzeichnis mit den Musikdateien auswählen (die man vorher gesichert hat!) und warten bis die Konverter Ihre Arbeit getan haben. Danach findet man alle Audiodateien im MP3 Format im gleichen Ordner wieder.

Unterstütze Audioformate:
  • AAC
  • FLAC
  • M4A
  • MP4
  • OGG
  • WAV
  • WMA

Download XtoMP3 0.6 von Mega
Download XtoMP3 0.6 von GoogleDrive
Download XtoMP3 0.6 von Dropbox

Als Bonus ist noch ein FLAC-Konverter enthalten!


Wer kein Programm zum entpacken von .7z-Dateien hat, nimmt am besten 7-Zip. Anregungen und Tips sind gerne gesehen. Das .ahk-Script ist im Archiv enthalten. XtoMP3 ist auch ohne Autohotkey lauffähig.




13.08.2012

Atari Punk Console (APC)



Die Atari Punk Console von Forrest M. Mims, III aus dem "Engineer's Mini-Notebook - 555 Circuits" von 1984 ist ein auf einem 556 Timer-IC bassierender einfach aufzubauender Klangerzeuger. Die Orginalschaltung mit dem namen "Stepped Tone Generator" wurde bereits 1980 im "Engineer's Notebook" von Radio Shack veröffentlicht. Die Bedienung erfolgt über zwei Potis. Allerdings kann man damit nur sehr simple Töne erzeugen. Diverse Varianten sind auf YouTube zu finden.



Erweitert man die Schaltung mit Hilfe eines LDRs, der wahlweise parallel zu einem der beiden Potis geschaltet werden kann, ermöglicht dies die Steuerung der Pulslänge oder der Oszillatorfrequenz mit Licht. Nimmt man einen Schalter mit Mittelstellung (on/off/on) bleibt auch die ursprüngliche Funktion erhalten.




Inspiriert vom Thingamagoop und ThingamaKit des Herstellers Bleep Laps habe ich eine einfache, von einem PIC12F683 gesteuerte, Oszillatorschaltung gebaut, die eine LED-Ansteuert.



Das ganze sieht dann so aus:





Mit zwei Tastern (an der Seite) kann man die Geschwindigkeit, mit der die LED blinkt änder. Drückt man beide Taster gleichzeitig, wird zwischen Rechteck- (Blinken) und Dreieckfunktion (Ein-/Ausblenden) umgeschaltet. Beide Schaltungen können von einem 9V-Block gespeißt werden. Für den PIC wird diese mittels Spannungsregler auf 5V runtergeregelt.




Schaltet man ein Effektgerät,hier ein Korg Kaoss Pad, dahinter, kann man einige abgefahrene Sounds erzeugen:



underwood cd's anhören und downloaden

Die bisherigen CD releases von underwood kann man auf alonetone kostenlos und ohne Anmeldung anhören und auch die Songs einzeln runterladen.

Wem dies zu umständlich und zeitaufwändig ist, kann jetzt die kompletten Alben über Rapidshare schnell und kostenlos als 7zip-Datei bekommen. Noch schneller geht es mit einem Pro-Account von Rapidshare.

Hier die Links:

CD01: alonetone | rapidshare
CD02: alonetone | rapidshare
CD03: alonetone | rapidshare
Special Releases: alonetone

Die Videos zu unseren beiden Special Releases:





      

Ampeg Scrambler Clone




Es handelt sich um eine nur leicht abgewandelten Nachbau des Ampeg Scramblers Fuzz/Octavers. Mit dem Blend-Regler kann man das Fuzz Signal zum original Signal dazu mischen. Texture mischt dem Fuzz Signal ein Octave-Up dazu. Das Klangspektrum geht von einfachem Fuzz über Octave-Up bis hin zu Ringmodulator ähnlichen oder gar total "kaputten" Fuzz Sounds.


Das Pedal hat TrueBypass. Abweichung vom Original ist nur eine verdoppelte auf neue Tonabnehmer abgestimmte Eingangsimpendanz und modernere Bauteile im kompakten Gehäuse.




Sounddemo Download

Sounddemo auf Alonetone



26.12.2011

Beaumont (solo side project from underwood)



Beaumont - "interested in tones and space" is a minimalistic electronic solo side project from "Underwood". You can also listen and download all titles at alonetone.


PUBLIC (2009)

  1. Going Blind
  2. Where Were You?



FAIL (2010)

  1. Part 1
  2. Part 2
  3. Part 3