28.12.2008

Optischer Controller für MIDI-Keyboard

Nach dem ich schon einen Fotowiderstand erfolgreich bei der modifizierten Atari Punk Console als Controller eingesetzt habe, wollte ich auch einen am Expression-Pedal Eingang meines MIDI-Keyboards testen.

Üblicherweise haben Expression-Pedale ja einen Stereo-Klinkenstecker und ein 10k Ohm Poti. Das Roland EV-5 Pedal hat noch ein zweites 50k Poti in Reihe um das Pedal an diverse Geräte anpassen zu können. Die Wertänderung beträgt aber maximal 10k Ohm.

Allerdings hatte ich nur noch einen Fotowiderstand vom Typ A906032 von Reichelt da. Werte: Widerstand bei E=10 Lux: 120 - 210kOhm, Widerstand bei 1 sek Dunkelheit: 1,0MOhm, Widerstand bei 5 sek Dunkelheit: 3,0 MOhm. Trotzdem ging es damit auf Anhieb. Man kann zwar nicht den ganzen Bereich von 0-127 abdecken. Aber je nach Beleuchtung geht es zumindest von 10-90.

Der Nachbau ist ganz einfach und günstig. Neben dem Fotowiderstand A906032 benötigt man nur noch einen Mono-Klinkenstecker, 1,5mm² Draht und etwas Schrumpfschlauch. Man kann das natürlich auch in ein Gehäuse bauen, aber so fand ich es praktischer.

Man schneidet sich zwei Stücke des 1,5mm² Drahtes in der gewünschten Länge ab, isoliert an beiden Ende jeweils ein kleines Stück ab und verzinnt es. Dann lötet man die Enden an den Stecker und den Fotowiderstand. Noch ein wenig Schrumpfschlauch um die blanken Enden. Fertig!

Getestet wurde das mit einem Edirol PCR-M50 MIDI-Keyboard. Sollte aber auch mit anderen Keyboards oder Geräten funktionieren. Evtl. muß man einen anderen Fotowiderstand benutzen. Man kann aber auch noch ein Poti in Reihe oder Parallel (oder beides) dazulöten, um den Fotowiderstand besser anpassen zu können. Weitere details zum Fotowiderstand findet man im Datenblatt.






Keine Kommentare: